Geschenke für Taucher

Diese 25 Geschenke für Taucher sind garantierte Volltreffer

Du brauchst ein Taucher - Geschenk für dein unterwasserbegeistertes Kind, dein Enkelkind, einen Freund oder deine Liebste? Dir sagen Tarjerjackets und Manometer nichts, du möchtest aber trotzdem mit einem originellen Geschenk die Taucher in deinem Leben überraschen? Dann helfen wir dir in diesem Blogartikel mit 25 konkreten Geschenkideen weiter, die fürs kleine wie große Budget geeignet sind. Übrigens: auch altgediente Profis finden hier wunderbare Inspirationen, um ihren Tauchpartnern zum Geburtstag, zu Weihnachten oder ganz ohne Anlass eine Freude zu machen. Und natürlich ist es nicht verboten, dir hier Ideen zu holen, wenn du dich als Taucher selbst beschenken möchtest.

Das 1x1 der Tauchausrüstung

Wenn die Person, die du beschenken möchtest, gerade erst ihren Anfänger-Kurs belegt hat und du nun zur Erstausstattung beitragen möchtest, dann sind die Produkte dieser Kategorie die erste Wahl. Auch schon für Schnorchelausflüge im Urlaub sind eine hochwertige Tauchmaske, ein Schnorchel sowie Taucherflossen eine tolle Anschaffung, die auch beim Sporttauchen verwendet werden. Für tiefere Tauchgänge ist ein geeigneter Tauchanzug vonnöten, der den Körper auf optimaler Temperatur hält. Tarierjackets wiederum verfügen über regulierbare Luftblasen, sodass sich der Auftrieb anpassen lässt und ein geschmeidiges Tauchen möglich wird. Außerdem lassen sich an der Jacke Ausrüstungsgegenstände befestigen, darunter die Pressluftflasche.

Wenn du hier noch tiefer einsteigen möchtest, empfehlen wir dir übrigens unseren Blogartikel Guide für Tauchanfänger - Die richtige Tauchausrüstung kaufen.

Praktische Tauch Gadgets

Die nachfolgenden Geschenke für Taucher gehören zu den Dingen, die immer nützlich sind, aber nicht unbedingt notwendig. Daher hast du gute Chancen, dass der oder die Beschenkte diese Artikel noch nicht besitzt. Ein Tauchstempel beispielsweise ist bei regelmäßigen Tauchgängen beliebt – mit einem lustigen Motiv und dem eigenen Namen versehen, trägst du dich damit im Logbuch deiner Tauchpartner oder der Tauchschule ein. Ein Riffstab mit Handschlaufe unterstützt bei der Suche nach verborgenen Schätzen im Sand oder macht es einfacher, Tauchpartner auf Details aufmerksam zu machen. Mit einem Maskenband aus Neopren machst du den meisten Tauchern eine große Freude, denn mit dem Tauch-Gadget lässt sich die Tauchmaske individualisieren – mit den persönlichen Lieblingsfarben und -motiven.

Um unterwegs Tauchlampe oder Kameras nicht zu verlieren, sind Spiralkabel eine kluge Erfindung. Ohne auf Bewegungsfreiheit verzichten zu müssen, sind die Geräte am Körper gesichert. Wer regelmäßig am Strand oder auf dem Boot unterwegs ist, wird dankbar für eine Drybag sein, in der sich persönliche Gegenstände wasserdicht verstauen lassen. Universelle Atemreglertaschen eignen sich für sämtliche Modelle und schützen das wichtige Gerät. Und aus der Bekleidungs-Kategorie ist ein stylischer Rashguard als Schutz gegen Sonne und Salzwasser eine hilfreiche Anschaffung, ebenso ein Poncho, der nach dem Tauchgang vor Wind und Wetter schützt.

Wenns etwas mehr sein darf: drei hochwertige Taucher - Geschenke

Du weißt, die Grundausstattung ist beinahe beisammen, aber es fehlen noch kostenintensive Anschaffungen, bei denen du aushelfen möchtest? Dann gibt es zwei Taucher-Geschenke, die echte Hits sein werden. Tauchuhren oder Tauchcomputer gehören zur frühen Ausrüstung und sind in vielen modisch-sportiven Designs erhältlich, die sich auch für den Alltag eignen. Ohne einen Atemregler wiederum gibt es erst gar keine Sporttauchgänge. Er reguliert den Druck der Luft, die aus der Flasche abgegeben wird und ist daher ein essenzieller Teil der Tauchausrüstung.

Tauchausrüstung für mehr Sicherheit

Auch für diese Geschenk-Kategorie gilt: nicht immer sind alle Taucher damit vollständig ausgestattet, oder noch mit einem einfachen Produkt aus der Erstausstattung unterwegs. Gerade Eltern, deren Kinder zu tauchen anfangen, sollten auf diese Taucher - Geschenke ein besonderes Auge haben. Schneidwerkzeug gehört zu jeder Tauchausrüstung dazu, um in Notfällen handlungsfähig zu bleiben. Eine Tauchboje zeigt den über Wasser Gebliebenen an, wo der Taucher sich gerade im Wasser herumtreibt. Sollte dieser sich einmal nicht mehr orientieren können, kommt er mit einem Tauchkompass wieder auf den richtigen Weg. Schon in geringen Tiefen sind bei schlechten Lichtverhältnissen Tauchlampen vonnöten. Und spätestens beim Höhlentauchen ist ein Reel mit Doppelender wichtig, mit dem sich der Rückweg markieren lässt.

Taucher-Geschenk fürs gute Gewissen: unterstütze den Meeresschutz

Du möchtest ein besonders originelles Geschenk aussuchen oder bist dir nicht sicher, welche Ausrüstungsgegenstände schon vorhanden sind? Dann kannst du für den Beschenkten und gemeinsam mit ihm etwas zum Schutz der Meere tun. Nimm beispielsweise am kostenlosen Green Fins Diver E-Course teil und rede künftig bei Gesprächen über das Hobby mit. Ihr könnt den Kurs natürlich auch gemeinsam belegen und so mehr über den Meeresschutz erfahren. Ein personalisiertes Zertifikat lässt sich übrigens kostenpflichtig dazu buchen. Ein außergewöhnliches Taucher-Geschenk, mit dem du nie etwas falsch machen kannst: eine Patenschaft für einen Delphin oder Wal übernehmen! Verschiedene Organisationen bieten Patenschaften an, die für eine noch persönlichere Bindung an die Meereswelt sorgen.

Trostpflaster gegen Meerweh

Wenn gerade kein Urlaubstrip ans Wasser ansteht oder auch, wenn es einfach nie genug sein kann mit den Unterwasser-Abenteuern, ist ein Ausflug ins Todi eine tolle Geschenk-Idee für Taucher. Das Sporterlebniszentrum bietet sichere Tauchgänge zwischen einzigartigen Wasserwelten mit farbenfrohen Süßwasserfischen an. Der Besuch lässt sich hervorragend mit einer Besichtigung des wunderschönen Limburg verbinden. Und natürlich das schönste Geschenk für alle Meeresbegeisterten, die schon länger mit dem Unterwasser liebäugeln, aber noch keine Gelegenheit zum Tauchen hatten: ein Premium-Schnuppertauchkurs! So lässt sich einen ganzen Tag lang ausprobieren, wie sich die Unterwasserwelt mit Ausrüstung anfühlt.

Wir hoffen, mit dem Beitrag deine Geschenk-Ideen ins Rollen gebracht zu haben. Bei Fragen zu einzelnen Produkten kannst du dich jederzeit gerne direkt an uns wenden!

Hinterlassen Sie einen Kommentar